30.05.23
Di 18:00
Museum Ludwig, Kinosaal
KunstBewusst, Performance

KunstBewusst-Performance: Upsy Daisies, I mixed her ashes in my make up

Leila Hekmat

Die Performance findet in englischer Sprache statt!

Worum geht’s ?

Im Rahmen der Ausstellung Ursula – Das bin ich. Na und? präsentiert die in Berlin lebende Künstlerin Leila Hekmat (*1981 in Los Angeles, USA) ihre neue Performance Upsy Daisies, I mixed her ashes in my make up, die als experimentelle Collage aus Text, Musik und Film konzipiert ist. Begleitet am Klavier von den Komponisten und Performern Roman Lemberg und Roman Ole lädt Hekmat das Publikum in ihre surreale, groteske und zeitgleich bizarr-humorvolle Welt ein, in der sie gängige Vorstellungen gesellschaftlicher Konvention und Norm konsequent unterwandert.

What is it about?

In the context of the exhibition Ursula—That’s Me. So What?
Berlin based artist Leila Hekmat (*1981 in Los Angeles, US) will present her newly developed performance Upsy Daisies, I mixed her ashes in my make up, which is conceived as an experimental collage of text, music and film. Accompanied on piano by her long time collaborators, the composers and performer, Roman Lemberg and Roman Ole, Hekmat invites the audience into her surreal, grotesque, and at the same time bizarrely humorous world, consistently subverting common notions of social norm.

Wer ist unser Gast? 

In ihrer Kunst beschäftigt sich Leila Hekmat mit Geschlecht, Gender, Familie, Freiheitsvorstellungen, gesellschaftlichen Abgründen sowie Macht und Ohnmacht. Mit einer wechselnden Besetzung aus Laienschauspieler*innen, Tänzer*innen und Künstler*innen in aufwendigen, selbstgenähten Kostümen, die verschiedene Epochen, Stilen und Themen verbinden, kreiert die Künstlerin theatralische Performances, Installationen, Mini-Opern und Filme, die an psychologisch aufgeladene Mysterienspiele, Kammerspiele und musikalische Komödien der 60er/70er Jahre erinnern. Ihre ironisch, bizarren und komödiantischen Szenarien werden von Kompositionen begleitet, die sie gemeinsam mit Roman Lemberg und Roman Ole entwickelt und die sich auf Barock, folk music, Opera buffa und Varieté beziehen.
Hekmat hatte bisher Einzelausstellungen und Performances im Haus am Waldsee, Berlin (Female Remedy, 2022), im Rahmen von Disappering Berlin (Il Matrimonio di Immacolata, 2021) und in der Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin (Crocopazzo! 2020). Sie nahm an großen Gruppenausstellungen teil, wie In the Company of, EDEN EDEN, Berlin (2022) und A Fire in my Belly, Julia Stoscheck Collection, Berlin (2021) und wird an der Gruppenausstellung The king is dead, long live the queen im Museum Frieder Burda, Baden Baden (2023) teilnehmen.

Who is our guest?

In her art Leila Hekmat deals with sex, gender, family, libertarian freedom, social abysses, as well as power and powerlessness. With a revolving cast of non-trained actors, dancers and artists from varied backgrounds in elaborate, self-sewn costumes inspired by different eras, styles and themes, Leila Hekmat creates theatrical performances, installations, mini operas, and films that resemble psychologically charged mystery plays, chamber dramas and musical comedies of the 60s/70s. Her sharply ironic, bizarre and comedic scenarios are accompanied by compositions that she conceives together with Roman Lemberg and Roman Ole referencing baroque, folk music, opera buffa, and vaudeville.
Hekmat has had solo exhibitions and performances including Female Remedy at Haus am Waldsee Berlin (2022), Il Matrimonio di Immacolata at Disappering Berlin (2021), and Crocopazzo! at Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin (2020). She has participated in major group exhibitions such as In the Company of, EDEN EDEN, Berlin (2022), and A Fire in my Belly, Julia Stoscheck Collection, Berlin (2021) and upcoming The king is dead, long live the queen at the Museum Frieder Burda, Baden Baden (2023).

Eintritt: Für Mitglieder kostenfrei! Gäste zahlen 4€, Ermäßigt 2€

Keine Voranmeldung nötig!

Bildcredits

Foto: Amely Sommer