05.11.20
Do 19:00
Museum Ludwig, Kinosaal
KunstBewusst, Vortrag

*DIGITAL* Kunstfälschungen im Museum – Skandal oder Chance?

Hubertus Butin

Der Vortrag findet ausschließlich online statt und  wird für Sie live auf YouTube gestreamt!
>> Hier geht es zum YouTube Kanal mit Live-Stream am 05.11.2020 um 19.00 Uhr!

Vortrag anlässlich des Symposiums (06.11./7.11.20) zur Ausstellung „Russische Avantgarde im Museum Ludwig – Original und Fälschung“
>> Zur Symposiums-Anmeldung gelangen Sie hier!!!

Nicht nur Künstler, Sammler, Händler und Experten sind zunehmend von Kunstfälschungen betroffen. Auch die Museen, die betrügerische Nachahmungen in ihren Sammlungen beherbergen oder in Ausstellungen ahnungslos präsentieren, sind Opfer von Fälschern. Wie gehen die Institutionen selbst mit dem heiklen Thema um? Bereits im frühen 20. Jahrhundert stellten einige Museen ihre Fälschungen aus und machten sie demonstrativ bekannt, andere verschweigen sie bis heute. Hubertus Butin beleuchtet in seinem kunsthistorischen Vortrag verschiedene positive und negative Beispiele aus der Museumspraxis.

• Hubertus Butin arbeitete in den 1990er-Jahren als Kunsthistoriker im Atelier Gerhard Richters in Köln. Seit 1991 hat er zahlreiche Aufsätze und Bücher zur zeitgenössischen Kunst und Kunsttheorie veröffentlicht. Unter anderem gab er 2014 das Werkverzeichnis der Editionen Richters heraus sowie das Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. 2020 erschien bei Suhrkamp sein kunstsoziologisches Buch über Kunstfälschungen. Neben seiner publizistischen und kuratorischen Tätigkeit ist er international als Gutachter tätig. Aktuell arbeitet er als Gastkurator für das Kunsthaus Zürich. Er lebt und arbeitet in Berlin.

→ Lecture as part of the symposium (November 5–7, 2020) for the exhibition Russian Avant-Garde at the Museum Ludwig: Original and Fake: Questions, Research, Explanations and the KunstBewusst series.

Not only artists, collectors, dealers, and experts are increasingly affected by art forgeries. Museums that have fraudulent imitations in their collections or unsuspectingly present them in exhibitions are also victims of forgers. How do the institutions themselves deal with this delicate issue? In the early twentieth century, some museums began exhibiting their forgeries and announced them demonstratively, while others remain silent to this day. In his art-historical lecture, Hubertus Butin will illustrate various positive and negative examples from museum practice.

Hubertus Butin worked as an art historian in Gerhard Richter’s studio in Cologne in the 1990s. Since 1991 he has published numerous essays and books on contemporary art and art theory. He edited the 2014 catalogue raisonné of Richter’s editions and an encyclopedia of terms on contemporary art, among other works. In 2020 Suhrkamp published his sociological study of art forgeries. In addition to his journalistic and curatorial activities, he works internationally as a consultant. He is currently a guest curator for the Kunsthaus Zürich. He lives and works in Berlin.

The live stream will be available on YouTube on November 5, 2020 at 7 p.m.:
→ Click here for the live stream!

Bildcredits

Porträt: Christiane Haid.