22.06.23
Do 18:00
Wallraf, Stiftersaal
KunstBewusst, Vortrag

Rubens revisited

Dr. Nico van Hout

KunstBewusst-Vortrag im Wallraf

Worum geht es?

Die Rubens-Forschung steht auf den Schultern von Giganten. Dennoch kann intellektueller Fortschritt nur durch kritisches Testen der Arbeiten der Vergangenheit erzielt werden. Die Rubens-Forschung der vergangenen Jahrzehnte orientierte sich stark an der Arbeit des amerikanischen Kunsthistorikers Julius S. Held. Zu Recht werden seine beiden 1980 erschienenen Bände über Rubens‘ Ölskizzen wie eine Bibel konsultiert und zitiert. Nach über vierzig Jahren sind wir jedoch der Meinung, dass es an der Zeit ist, Helds Publikation erneut zu prüfen und zu sehen, ob seine Ansichten über den Schaffensprozess des flämischen Meisters immer noch gültig sind, oder ob sie nuanciert oder korrigiert werden müssen.

Wer ist unser Gast?

Nico van Hout, Kunsthistoriker aus Antwerpen.

Abschluss in Kunstgeschichte an der Universität Gent (1989) und in Restaurierung von Gemälden an der Königlichen Akademie in Antwerpen (1991). Freiberuflich als Restaurator tätig (1992-1994). Wissenschaftliche Mitarbeiter an der Universität Antwerpen (UFSIA) – Rubenianum, Antwerpen. Assistent von Prof. Dr. Arnout Balis (1994-1998). Tätig als Forscher und Restaurator beim Restaurierungsprojekt Oranjezaal, Königlicher Palast Huis ten Bosch, Den Haag (1999). Kurator Gemälde des 17. Jahrhunderts am Royal Museum of Fine Arts, Antwerp seit 2000.

Auswahl an Publikationen: 

“Der Vergessene Rubens. Drei Kopfstudien von Frauen im Rampenlicht”, in [Exh. Cat.] Becoming Famous. Peter Paul Rubens, Staatsgalerie, Stuttgart (22 October 2021 – 20 February 2022), pp. 219-232.

Study Heads, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Part XX, 2. Turnhout – London, Harvey Miller Publishers, 2021, 2 vols. 294 + 382 pp. ISBN 978-1-912554-65-2

‘“Rubens” and the Passion. Composition on the Basis of a Brainstorm Session?’, in [Exh. Cat] Gerlinde Gruber, Sabine Haag, Stefan Weppelmann and Jochen Sander ed., Rubens. The Power of Transformation, [Kunsthistorisches Museum, Vienna (17 October 2017 – 21 January 2018), pp. 71-77. ISBN 978-3-7774-2858-1.

‘‘Ein so schönes Bild ist nie in der Natur gesehen worden’ Peter Paul Rubens und die Landschaft’, in U. Neidhardt and K. Krüger [eds.] [Exh. Cat] Das Paradies auf Erden. Flämische Landschaften von Bruegel bis Rubens, Albertinum, Dresden (1 October 2016 – 15 January 2017), pp. 52-57. ISBN 978-3-95498-252-3

‘The Unfinished and the Eye of the Beholder’, in [Exh. Cat.] Unfinished: Thought Left Visible, New York, The Met Breuer (March 18 – September 4, 2016), pp. 56-63. ISBN 978-1-58839-586-3

Power Flower, Bloemstillevens in de Nederlanden [Flower Still lifes in the Netherlands], Antwerp, Rockoxhuis (28 Nov 2015-28 March 2016) KBC, 2015 [Exh. Cat.]. ISBN D/2015/7434/24

Auswahl an Ausstellungen:

Concept and display of KMSKA’s permanent collection (reopening scheduled October 25th, 2022).

Advisor of the exhibition (Un)finished, The Met Breuer, New York, 2016.

Power Flower, Flower Still lifes in the Netherlands 1580-1750, Rockoxhuis, Antwerp, November 2015-March 2016.

Concept and coördination of the exhibition Rubens and His Legacy, Bozar, Brussels – Royal Academy, London 2014/2015.

Concept and display of Bruegelland, Stedelijk Museum, Lier, 2012-2018.

Concept and display of The Golden Cabinet, Rockoxhuis, Antwerp, 2013-2016.

In collaboration with Bart Debaere, Iris Kockelbergs en Paul Huvenne, Image thinking, Museum aan de Stroom, Antwerp, 2012.

Copyright Rubens. Rubens et l’Art de la Gravure, KMSKA and Musée National des Beaux-Arts du Québec, Québec, 2004-2005.

Eintritt für Mitglieder kostenfrei. Gäste zahlen 4 €, Studierende 2 €

Keine Voranmeldung nötig!

Bildcredits

Porträt Nico van Hout ©Königliches Museum der Schönen Künste, Antwerpen