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1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst – Vom Salon zum Impressionismus
Barbara Schaefer
KunstBewusst, Vortrag→Claude Monet, Frauen im Garten, 1866, Öl auf Leinwand, Musée d’Orsay Paris © Foto: bpk RMN Grand Palais Hervé Lewandowski
Paris in den 1860er- und frühen 1870er-Jahren: Die Kunst dieser Zeit ist geprägt durch ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilen und Motiven! Aufsehen erregen in den offiziellen Salon-Ausstellungen der Akademie neben Manet oder Courbet damals auch Malerinnen und Maler wie Degas, Morisot, Monet, Pissarro, Renoir oder Sisley. Wenig später werden sie die „Geburtsstunde“ des Impressionismus einläuten, ein Schlüsselereignis für die Kunst…
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Making Being Here Enough: Impulsvorträge über Roni Horn mit anschließender Diskussion
Dr. Petra Roettig und Philipp Hindahl
KunstBewusst, Vortrag→Roni Horn, a.k.a., 2008 – 2009, details, Pigmentdruck auf Büttenpapier
30-teilig, je 38,1 x 33 cm, Courtesy the artist. © Roni Horn // Porträtfoto Philipp Hindahl: Natasha KlimenkoBei Roni Horn ergibt sich meistens nicht das Eine aus dem Anderen, deshalb ist ihr Werk so vielgestaltig. Die Installationen, Fotoserien und Papierarbeiten sind voll von Wiederholungen, Doppelgängern und Rückgriffen, und Identität ist bei ihr so flüchtig wie ein Wasserlauf. Bloß, warum glauben wir, dass Kunstwerke Identität vermitteln? Und was machen Künstler*innen aus dieser Annahme? Im Bild wie in der Sprache, im Porträt wie in ihren Titeln spielt Horn mit der Idee von sich widersprechenden Momenten, von Zwiespältigkeit und Paradox – und von dem illusionären Versuch, Identität in einem einzigen Bild festzuhalten.
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Abstraktion und Antisemitismus. Vom Nationalsozialismus zum Hass auf Israel
Prof. Dr. Stephan Grigat
KunstBewusst, Vortrag→Die Entstehung der modernen Gesellschaft ist von der Ablösung personaler Herrschaft durch abstrakte Verhältnisse geprägt, die den Einzelnen als ebenso feindlich wie undurchschaubar entgegentreten. Der moderne Antisemitismus ist wesentlich eine wahnhaft-projektive Reaktionen auf subjektlose Herrschaft, auf Vermittlung und Abstraktion. In ihm wird der Versuch unternommen, das Abstrakte in einer wahnhaft-projektiven Reaktion auf die Moderne zu konkretisieren…
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Ökonomien der Abstraktion. Kunst in gesellschaftlichen Krisenzeiten
Dr. Dirk Hildebrandt
KunstBewusst, Vortrag→Die Produktion, Präsentation und Rezeption von zeitgenössischer Kunst ist eingebettet in die Prozesse einer vielgestaltigen Ökonomisierung. Während sie etwa im Rahmen internationaler Großausstellungen zu politischen Repräsentationsabsichten beiträgt, bezeugt der Handel mit ihr auf dem Kunstmarkt nicht nur eine prinzipielle Warenförmigkeit, sondern auch ihren Status als einer ›internationalen Währung‹. Darüber hinaus erscheint künstlerische Produktion als zentraler Gegenstand eines kulturellen Kapitalismus, der immer auch auf digitalen Wegen in individuelle und korporative Wertvorstellungen investiert werden kann. Kurzum: Ökonomische Strategien, Kontexte und Prozesse zerren am Eigenen und Eigentlichen der Kunst.