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  • Wallraf
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  1. 09.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  2. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  3. 12.10.

    Am 12. Oktober 2024 ist es endlich wieder so weit! Wir, jungekunstfreunde und job&kunstfreunde, laden euch zu unserer XIX. Kunstnacht für kulturbegeisterte Nachtschwärmer*innen ins Wallraf-Richartz-Museum ein!

    Unter dem Motto „Curious?“ liegt der diesjährige Fokus auf der Sonderausstellung „Museum der Museen. Eine Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens“ (11.10.2024 – 09.02.2025) sowie der ständigen Sammlung des Wallraf-Richartz-Museum.

    Wir feiern die Kunst und ihre Macher*innen in einer Nacht voller Highlights. Von Führungen, über Live-Performances, Drinks und Gewinnspiele, bis hin zu dem Teil, wo wir das Museumsfoyer in einen Club verwandeln… hier ist für alle etwas dabei.

    Seid dabei und feiert mit uns eine unvergessliche Nacht im Museum!

    Mitglieder der freunde haben freien Eintritt!

    Tickets im Vorverkauf über rausgegangen.de: https://t.rausgegangen.de/tickets/xix-kunstnacht

    Noch mehr Infos zur diesjährigen Kunstnacht? Immer up to date sein unter kunstfreunde.koeln/kunstnacht 

  4. 09.03. - 13.10.

    Tacita Dean, Sakura I, 2022, Buntstift auf Fuji Velvet Paper auf Papier montiertm 348 x 500 cm, Courtesy die Künstlerin und Marian Goodman Gallery New York/Paris/Los Angeles, und Frith Street Gallery, London © Tacita Dean

    Mit der Reihe HIER UND JETZT stellt das Museum Ludwig regelmäßig die eigene Arbeit auf den Prüfstand und hinterfragt die gewohnten Wege des Ausstellungsmachens. Die aktuelle Ausgabe verknüpft ausgesuchte zeitgenössische und historische Kunstwerke mit wissenschaftlichem Anschauungsmaterial, um unser Erleben von Zeit sowie dem Ort, an dem wir uns befinden, zu vertiefen.

  5. 13.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  6. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  7. 15.10.

    Wolfgang Träger, Porträt Benjamin Patterson, 1989, © Wolfgang Träger

    Worum geht’s?

    Benjamin Patterson war ein entschiedener Gegner der Segregation, der sogenannten Rassentrennung, in den USA. Um die Wahrnehmung zu verändern, verband seine ästhetische Praxis visuelle Phänomene mit Formen der Wissensproduktion. Diese Praxis umfasste nicht nur Ideologien von Kunst als Alltag, sondern lotete auch das pädagogische Potenzial von Kunst aus. Patterson bediente sich einer Vielzahl von Kunstformen, darunter experimentelle Musik und Fluxus, Happenings, Intermedia, Performance und Konzeptkunst. Auf dem Gebiet der Performance unternahm er die größten Versuche, das Visuelle mit dem Konzeptuellen zu verbinden. In meinem Vortrag untersuche ich, wie sich Pattersons Empfinden innerhalb und außerhalb eines wachsenden Netzwerks in den 1950er und 1960er Jahren entwickelte. Sein Engagement für die Aufhebung der Segregation resultierte nicht nur aus den politischen und sozialen Umständen seiner Zeit, sondern auch aus seiner radikalen Neudefinition der Kunst als Instrument der Wahrnehmungserziehung oder als Lernmechanismus, der die Gesellschaft auf individueller und kollektiver Ebene verändern kann.

    Wer ist unser Gast?

    Dr. julia elizabeth neal ist Kunsthistorikerin mit den Schwerpunkten afroamerikanische, moderne und zeitgenössische amerikanische Kunst. Seit 2023 lehrt sie als Assistenzprofessorin am Institut für Kunstgeschichte der University of Michigan. Zuvor unterrichtete sie am Spelman College und an der Georgia State University. In ihrer Forschung beleuchtet sie die Beziehung zwischen Identitätspolitik, Transnationalismus und visuellen, konzeptuellen sowie akustischen Experimenten. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Buch, das die konzeptuelle Ästhetik und pädagogische Praxis des aus Pittsburgh stammenden, multidisziplinären Künstlers Ben Patterson untersucht, einem Mitglied der Fluxus-Bewegung. Zu ihren Veröffentlichungen zählen Artikel über Abstraktion, Performance, Interdisziplinarität und kritische Historiographie. Ihre Forschung wurde großzügig unterstützt durch Stipendien des Getty Research Institute, der Ford Foundation, der Terra Foundation for American Art, der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission und der University of Texas at Austin.

    > English version below

    What is it about?

    Benjamin Patterson was a staunch integrationist. His aesthetic praxis merged visual phenomena with forms of knowledge production as a strategy to overhaul perception. This practice, which embraced not only ideologies of art as everyday life but also its pedagogical potential, drew upon a multiplicity of artmaking modalities such as experimental music and Fluxus, to happenings, intermedia, performance, and conceptual art. Yet it is through performance that Patterson mounted his greatest attempts at integrating the visual with the conceptual. By considering how his sensibility developed within and beyond an increasing network between the 1950s to 1960s, I argue that Patterson’s cultivation of an integrationist sensibility is a direct outgrowth of his political and social circumstances and are consequential to his radical redefinition of art as perception education tools, or mechanisms for learning that possess the potential to transform society at the level of the individual and the collective.

    Who is our guest?

    julia elizabeth neal is a scholar of African American, modern and contemporary US art. In 2023, she joined the Department of the History of Art at the University of Michigan as an assistant professor. Prior to Michigan, neal lectured at Spelman College and Georgia State University. Her research considers the relationship between emergent politics of identity and transnationalism to visual, conceptual, and sonic, experimentation. She is presently working on her first book, which explores the conceptual aesthetic and pedagogical praxis of Ben Patterson, a Pittsburgh-born multidisciplinary artist of international renown and associated with Fluxus. Her publications record includes articles on abstraction, performance, interdisciplinarity, and critical historiography. Her research has been generously supported through grants and fellowships with the Getty Research Institute, the Ford Foundation, the Terra Foundation for American Art, the German-American Fulbright Commission, and the University of Texas at Austin.

  8. Anselm Feuerbach, Nanna, 1861, Öl auf Leinwand, 73,5 x 55,5 cm, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2372, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_c001304

     

    Das Frauenbild zeigt uns im 19. Jahrhundert viele Facetten. Da wird die Frau zur Projektion von Sehnsüchten, erlebt große Hochachtung als Familienmittelpunkt und wird gefeiert als Schöne und Kluge. Natürlich spiegeln sich die unterschiedlichen Frauenrollen in der Kunst wieder.

  9. 16.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  10. 16.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  11. 16.10.

    Foto: Tom Hammes

    Besichtigung der Glasfenster von St. Gereon mit Tom Hammes

  12. 17.10.

    10,- Euro für Mitglieder der freunde // 15,- Euro für Gäste (zzgl. Eintrittskarte ins Museum)

    Alles eine Frage der Perspektive…

    Dass wir uns bei jungekunstfreunde immer wieder darauf freuen mit euch die Kunst der beiden Häuser aus neuen Perspektiven zu erkunden, ist längst kein Geheimnis mehr. Hierzu treffen wir uns im Museum, erkunden die ständige Sammlung oder Sonderausstellung und sprechen über das Gesehene. Nicht selten fällt dabei auf, dass der Zugang zur Kunst sehr individuell ist. Abhängig vom Geschmack, Wissensschatz und von den Erfahrungswerten können zwei Personen einen ganz unterschiedlichen Zugang zu demselben Kunstwerk haben und sich mit ihrer jeweiligen Perspektive gegenseitig bereichern. Während wir bei jungekunstfreunde immer wieder gemeinsam über diese Perspektiven sprechen, möchten wir diese bei unserem Drink & Sculpt nun auf andere Weise zum Ausdruck bringen.

    Bei unserer neuen Eventreihe In Vino Creativitas möchten wir mit euch im Wallraf kreativ werden. Nachdem der erste Termin bei euch so gut angekommen ist, möchten wir am kommenden Termin am 17.10. mit euch zusammen dreidimensional arbeiten… Nach einer kurzen Einführung in der Sammlung kommen wir im Museumsatelier zum gemeinsamen Töpfern und für das ein oder andere Kaltgetränk zusammen.

    Wir freuen uns auf eine inspirierende, gesellige Runde mit euch!

  13. 20.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  14. 20.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  15. 23.10.

    Picasso versus Beckmann

    Mechthild Szesny

    Arbeitskreis, Führung

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  16. ©

    mit Peter Rockenbach

  17. Karl Louis Preusser
    In der Dresdner Galerie
    1881, Öl auf Leinwand
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister
    Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut // Foto Wulf Herzogenrath © Wolfgang Tillmans, 2023

    Wie konzipiert man eine Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens? Auf dem Podium der freunde gewähren die vier Kurator*innen der Schau „Museum der Museen“ spannende Einblicke und berichten von Hürden, Herausforderungen und Glücksfällen…

  18. 24.10. - 27.10.

    © Antwerpen Visitflanders

    © James Ensor, Zelfportret met bloemenhoed, 1883, copyright Collectie Mu, ZEE, FotoHugo Maertens, visitflanders

    Kunstreise nach Antwerpen: Auf den Spuren James Ensors, der sich als mehr als nur der „Maler der Masken“ entpuppen wird und Oostende mit dem Königlichen Museum der Schönen Künste, Plantin Moretus Museum uvm.! Begleitet wird diese spezielle freunde-Reise von Alexandra Eerenstein M.A.

  19. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  20. 27.10.

    Picasso versus Beckmann

    Mechthild Szesny

    Arbeitskreis, Führung

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  21. 28.10.

    Painting Movies

    The Danish Girl

    Crossover, Filmvorführung

    © Copyright: Filmproduktion

    Painting Movies findet in der Filmpalette Köln (Lübecker Straße 15, 50668 Köln) statt.
    Tickets 8  € / 7 € ermäßigt (Mitglieder der freunde unter Vorlage des Mitgliedsausweises, Studierende)

    >> Karten gibt es online oder an der Kinokasse der Filmpalette.

    Den Auftakt zur neuen Painting Movies Saison dieses Jahr macht die Filmbiografie The Danish Girl (2015). Basierend auf einer wahren Geschichte zeigt der Film das schillernde Künstlerleben im Kopenhagen der 1920er Jahre, wo der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener mit seiner Frau Gerda, ebenfalls Malerin, eine glückliche Ehe führen. Bis Einars Leben eines Tages eine grundlegende Änderung erfährt: Als Gerdas Modell verhindert ist, bittet sie ihren Mann, sich von ihr als Frau verkleidet porträtieren zu lassen. Was als ein Spiel mit der eigenen Identität beginnt, entfaltet sich schnell zu einer tiefgreifenden, inneren Transformation und Einar beschließt, sich einer geschlechtsangleichenden Operation zu unterziehen und wird so zu Lili Elbe.

    Gerdas Liebe zu Lili steht im Zentrum des Films und zeigt die Komplexität von Beziehungen im Wandel, während gleichzeitig die rigiden gesellschaftlichen Normen dieser Zeit hinterfragt werden. Vor der Kulisse des frühen 20. Jahrhunderts, einer Zeit des künstlerischen und gesellschaftlichen Umbruchs, spiegelt Lilis Geschichte auch den Kampf um die Anerkennung von Transidentitäten wider. Der Film thematisiert dabei nicht nur persönliche, sondern auch medizinische und ethische Grenzen. Das Gemälde, sowohl als Kunstwerk als auch als symbolischer Akt der Selbstwahrnehmung, zieht sich wie ein roter Faden durch die Erzählung und zeigt, wie Identität und Kunst oft untrennbar miteinander verwoben sind.
    Wir freuen uns auf die Gelegenheit, nach dem gemeinsamen Screening mit Lukas Moll, dem Begründer von Queer Art Hub, ins Gespräch zu kommen. Als Künstler und Betreiber der Onlineplattform für queere Künstler*innen setzt sich Lukas Moll für vielfältige Perspektiven in der Kunst ein und möchte so zum tieferen Verständnis und größere Akzeptanz in der Gesellschaft beitragen.

    >>> Hier geht es zum Film-Trailer

     

    Die Filmreihe Painting Movies, eine Kooperation von jungekunstfreunde, job&kunstfreunde und dem Filmkunstkino Filmpalette, befasst sich mit dem Spannungsfeld Kunst/Malerei/Fotografie im Film. Zu jedem Film laden wir eine/n Expert*in ein, der/die uns vor dem Screening eine kurze inhaltliche Einführung gibt und danach für eine Diskussion über das Gesehene zur Verfügung steht.

  22. 30.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  23. 30.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  24. 06.11.

    Pablo Picasso, Harlekin mit gefalteten Händen, 1923, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01434, Öl auf Leinwand, 130 x 97 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_d038675_01. Das Werk ist Bestandteil der Führung.

    Mit einem umfangreichen Gesamtwerk von über 50.000 Kunstobjekten kann man mit Sicherheit behaupten, dass Picasso ein Künstler war, welcher sein kreatives Schaffen gänzlich ausgenutzt hat. Picasso malte nicht nur klassisch auf Leinwand, sondern baute Skulpturen, töpferte Keramiken, arbeitete mit Papier, Collagen und Grafiken. Sein Einfluss auf die Kunstwelt des 20. Jahrhunderts ist alles andere als unbedeutend.  Und so erhält er den Titel des Genies. Aber warum eigentlich? Wir wollen uns in dieser Führung gemeinsam der Frage des Genies nähern und anhand seiner vielseitigen künstlerischen Arbeit herausfinden, ob hier wirklich von einem Genie gesprochen werden kann.

  25. Jan van Ravesteyn, Kinderbildnis des Daniel de Ruyter, 1639, Öl auf Holz, 127,5 x 91 cm. Ankauf der freunde.

    Die Teilnahmebestätigung erfolgt ca. 1 Woche vorher per E-Mail.

    5,- Euro für Mitglieder der freunde / 12,- Euro für Gäste inklusive Lunchtüte! (zzgl. Museumseintritt falls Du keine Kölner Anschrift hast)

    mit Dr. Anja Sevcik

    Die ständige Sammlung im Wallraf wurde zuletzt gleich um mehrere kostbare Werke bereichert. Mit Unterstützung der freunde konnte unter anderem das Knabenbildnis von Daniel de Ruyter (1639) aus der Hand von Jan van Ravesteyn erworben werden. Der niederländische Maler war spezialisiert auf Porträts und hielt auf diesem herrschaftlich wirkenden Gemälde den Spross einer wohlhabenden Familie fest. Das qualitätvolle und originelle Bildnis war der Forschung bislang unbekannt und bietet faszinierende Einsichten in die Epoche des 17. Jahrhunderts.

    Bei dieser Kunst+Pause schauen wir uns zusammen mit der Leiterin der Barockabteilung, Dr. Anja Sevcik, das Knabenbildnis genauer an und erfahren, weshalb dieses Gemälde auf dem Wunschzettel der Kuratorin stand.

    job&kunstfreunde richtet sich an alle jungen Berufstätigen zwischen 30 und 50 Jahren, die durch Führungen oder in Künstler*innengesprächen, bei Sammler*innenbesuchen sowie Kurator*innenführungen den Kopf vom Stress befreien und mit neuen Ideen füttern möchten! Unser Programm ist außergewöhnlich und öffnet Euch so manche Tür der Kölner Kunst- und Kulturszene!

    job&kunstfreunde wird gesponsert von Viega!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: job@kunstfreunde.koeln

  26. 09.11.

    Führung und Rundgang über die Art Cologne 2024 mit der Expertin Iris Maczollek M.A.

  27. 27.04. - 10.11.

    Gerd Sander, Porträt Chargesheimer, 1969
    Gelatinesilberpapier, 27 x 19 cm, Museum Ludwig, Köln © Gerd Sander, courtesy of Galerie Julian Sander, Köln
    Reproduktion: Rheinisches Bildarchiv Köln

    Am 19. Mai 2024 wäre der Kölner Fotograf Chargesheimer (1924–1971), eigentlich Karl Heinz Hargesheimer, einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Ludwig im Fotoraum eine Auswahl von rund fünfzig seiner Werke. Chargesheimer wurde mit den Fotobüchern Cologne intime und Unter Krahnenbäumen bekannt, die der Stadt Köln und ihrem Alltagsleben gewidmet sind. In der Präsentation sind dreiundvierzig der in diesem Zusammenhang entstandenen Fotografien zu sehen. Zwei Videos erlauben Einblick in die Fotobücher. Außerdem bezieht die Präsentation drei von Chargesheimers weniger bekannten Skulpturen – Mediationsmühlen – ein und zeigt sechs seiner abstrakten Fotoexperimente.

  28. Herzogenrath © Wolfgang Tillmans, 2023 // Claudia Dichter, Foto privat

    Im Gespräch mit Claudia Dichter gewährt Prof. Dr. Wulf Herzogenrath tiefe Einblicke in seine Arbeit und sein Leben mit der Kunst und den Kunstschaffenden der Gegenwart seit 1966. Seit seinem ersten publizierten Text über die Kunst der Gegenwart im Jahr 1966 setzt sich der Kunsthistoriker und Kurator Wulf Herzogenrath vor allem für die zeitgenössische Kunst ein. Das vorliegende Buch vereint zahlreiche seiner Texte zu 160 Künstler:innen, die hier faksimiliert in der originalen Gestaltung ihrer Erstveröffentlichung erscheinen, sowie 212 meist spontan entstandene Gästebucheinträge – Skizzen, Collagen und Fotoarbeiten – der jeweiligen Künstler:innen. Herzogenrath hielt sein Gästebuch zu Hause und im Büro bereit, nahm es aber auch zu Atelier- und Ausstellungsbesuchen mit.

  29. 17.11.

    Heinrich Hoerle, Melancholisches Mädchen, 1930, Öl auf Holz, 76,5 x 70,5 cm, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7358, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_d018645

    Kosten: Kinder gratis /Erwachsene: 5,- € für Mitglieder der freunde /
    15,- € für Gäste (inklusive Museumseintritt)

    Für wen?
    Das Programm richtet sich an Familien mit Kindern zwischen ca. 6 – 10 Jahren und findet von 10:30 – bis ca. 16:30 statt. Innerhalb dieser Zeit erhält jede Gruppe ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden. Im Rahmen eines Zeitslots nehmt Ihr an einer Familienführung teil, könnt danach bei Bastelangeboten im Atelier mitmachen oder auf eine Schnitzeljagd durchs Museum gehen.

    Welche Startzeiten gibt es?
    10:30 / 11:30 /12:30 / 13:30  /14:30

    Anmeldung: 
    Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail an: familie@kunstfreunde.koeln
    Bei der Anmeldung bitten wir um die Nennung des Zeitslots, zu dem Ihr kommen möchtet sowie Anzahl der Personen, Alter der Kinder und die Angabe, ob Ihr Mitglied der freunde seid oder nicht.

    Was ist das Thema?

    Bei diesem Familientag der freunde im Museum Ludwig dreht sich alles um das faszinierende Thema der Porträts und Selbstbildnisse in der Malerei. Familien sind herzlich eingeladen, gemeinsam in die Welt der Kunst einzutauchen und die Geschichten hinter den Bildern zu entdecken. Bei Führungen für Groß und Klein erfahrt Ihr Spannendes über die Techniken und Bedeutungen von Bildnissen in der Kunstgeschichte. Kreative Bastelaktionen laden dazu ein, eigene Porträts zu gestalten und sich künstlerisch auszudrücken. Ein unterhaltsames Museumsquiz sorgt für zusätzlichen Spaß und fördert das Wissen über die ausgestellten Werke. Dieser Familientag bietet eine wunderbare Gelegenheit, Kunst hautnah zu erleben und die Kreativität der Kinder zu fördern. Kommt vorbei und lasst Euch inspirieren!

     

    Hinweis: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: familie@kunstfreunde.koeln

  30. 18.11.

    Painting Movies

    Vermeer – Reise ins Licht

    Crossover, Filmvorführung

    © Copyright: Filmproduktion

    Painting Movies findet in der Filmpalette Köln (Lübecker Straße 15, 50668 Köln) statt.
    Tickets 8  € / 7 € ermäßigt (Mitglieder der freunde unter Vorlage des Mitgliedsausweises, Studierende)

    >>> Karten gibt es bald online oder an der Kinokasse der Filmpalette

    In ihrem Dokumentarfilm VERMEER – REISE INS LICHT (2023) erforscht Suzanne Raes das Leben und die Werke des niederländischen Malers Johannes Vermeer. In einer faszinierenden Mischung aus Kunstgeschichte, biografischen Elementen und atmosphärischen Bildern nimmt der Film uns mit auf eine Reise in die Welt des Meisters des Lichts. Vermeer, der heute für Werke wie „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ weltberühmt ist, führte ein relativ zurückgezogenes Leben im 17. Jahrhundert, und vieles über ihn bleibt bis heute im Dunkeln.

    Der Film beleuchtet Vermeers besondere Technik, den Umgang mit Licht und Schatten, die Detailtreue seiner Gemälde und die symbolische Tiefe seiner Bildsprache. Gleichzeitig zeigt er den gesellschaftlichen und historischen Kontext, in dem Vermeer arbeitete – eine Zeit des Wohlstands, aber auch des religiösen und politischen Umbruchs in den Niederlanden. Die Dokumentation stellt die Frage, wie Vermeer seine einzigartigen Kompositionen entwickelte und was ihn von seinen Zeitgenossen unterschied. Durch Interviews mit Kunsthistoriker*innen und Expert*innen sowie Aufnahmen seiner Gemälde offenbart sich ein Bild von Vermeer, das ihn nicht nur als Künstler, sondern auch als Menschen näherbringt. So wird seine Kunst als Reise ins Licht und zur Wahrheit verstanden, die uns bis heute in ihren Bann zieht.

    >>> Hier geht es zum Film-Trailer

    Die Filmreihe Painting Movies, eine Kooperation von jungekunstfreunde, job&kunstfreunde und dem Filmkunstkino Filmpalette, befasst sich mit dem Spannungsfeld Kunst/Malerei/Fotografie im Film. Zu jedem Film laden wir eine/n Expert*in ein, der/die uns vor dem Screening eine kurze inhaltliche Einführung gibt und danach für eine Diskussion über das Gesehene zur Verfügung steht.

  31. Francesco Hayez, Der Kuss, 1859, Öl auf Holz, 112 × 88 cm, Pinacoteca di Brera

     

    In der wiederkehrenden Seminar-Reihe »Kunst & …« wird die Kunst in ihrem spannungsvollen Zusammenspiel mit unterschiedlichen Themenfeldern beleuchtet.

  32. Franz Wilhelm Seiwert, Arbeiter, 1926, Öl auf Leinwand, 81 x 60 cm, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 76/2995, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_c021959

    Anmeldefunktion wird ca. 4 Wochen vor der Führung freigeschaltet. Zusagen erfolgen 1 Woche vorher.

    5,- Euro für Mitglieder der freunde / 15,- Euro für Gäste

    mit Kirsten Müller-Frank

    Die Goldenen Zwanziger waren die Blütezeit der Weimarer Republik: eine Zeit des Fortschritts, der Emanzipation und der blühenden Kultur. Der Mythos der 1920er Jahre glänzt bis heute in der Popkultur – so auch in der beliebten Krimi-Serie „Babylon Berlin“.
    Doch wie waren die Goldenen Zwanziger wirklich und welche Künstler*innen prägten damals das Kunstleben in der Rheinmetropole? Mit der Kunstvermittlerin Kirsten Müller-Frank wollen wir in das Köln der 1920er Jahre eintauchen. Dabei erfahren wir, welche Ziele die Künstlergruppe KÖLNER PROGRESSIVEN verfolgte und welche Auswirkungen ihre Kunst auf die Gesellschaft der Weimarer Republik hatte.

     

    KUNST+ KIND bietet jungen Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr die Gelegenheit an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 11:00 Uhr den Babyalltag für 45 Minuten hinter sich zu lassen!
    In themenbezogenen Museumsführungen stellen Kunstkenner*innen abwechselnd die Highlights des Museum Ludwig und des Wallraf-Richartz-Museums vor.
    Das Beste daran: Das Baby ist einfach mit dabei!
    Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich bei einem Kaffee über das Erlebte auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders kunsthungrige Eltern können anschliessend mit ihrem Tagesticket das Museum weiter erkunden.

    KUNST+KIND wird gefördert durch die q.beyond AG!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: familie@kunstfreunde.koeln

  33. Ausstellungsansicht (Tierisch was los), Landesgalerie Jülich, Foto: Marcell Perse

    Unterwegs nach und in Jülich – Die Landschaftsgalerie mit Sonderausstellung & einmal rund um die Zitadelle

  34. 23.11.

    Awesome Antwerp

    Tagesexkursion der job&jungekunstfreunde

    job&jungekunstfreunde, Reisen + Exkursionen

    Mit seiner reichen kulturellen Geschichte und seiner Bedeutung als Zentrum der europäischen Modewelt steht Antwerpen für eine spannende Verbindung von Tradition und Innovation. Die Stadt, die im 16. Jahrhundert eine der größten Handels- und Kunstmetropolen Europas war, zieht bis heute Künstler*innen, Designer*innen und Kreative aus der ganzen Welt an. In Antwerpen treffen historische Architektur, weltberühmte Kunstwerke und avantgardistische Mode aufeinander und machen die Stadt zu einem pulsierenden Hotspot für Kunst- und Kulturinteressierte.

    Seid dabei, wenn wir am Samstag, den 23. November mit job&jungekunstfreunde in die flandrische Metropole fahren. Unsere Reise beginnt um 8 Uhr morgens in Köln, von wo wir mit dem Bus direkt nach Antwerpen fahren. Auf dem Programm stehen zwei kulturelle Highlights: das Modemuseum Antwerpen und das Königliche Museum der Schönen Künste. Das MoMu zeigt die außergewöhnliche Geschichte Antwerpens als Zentrum der Mode. Hier haben die berühmten „Antwerp Six“, eine Gruppe von wegweisenden Designern, die Stadt auf die Weltkarte der Mode gesetzt. Taucht ein in die Entwicklung der Mode und erfahrt, warum Antwerpen auch heute noch als eine der wichtigsten Modemetropolen gilt.

    Als weiteren Tagespunkt haben wir eine Führung durch das Königliche Museum der Schönen Künste Antwerpen (KMSKA) geplant. Das kürzlich renovierte Museum beherbergt eine beeindruckende Sammlung flämischer Meisterwerke, darunter Werke von Rubens und van Dyck, und spannt den Bogen bis zur Modernen Kunst.

    Um 18 Uhr treten wir die Rückreise nach Köln an.

    Die Teilnahmegebühren betragen: 30 € für Mitglieder der freunde und 50 € für Nicht-Mitglieder. In den Teilnahmegebühren sind Kosten der Busfahrt, Eintrittsgelder und Führungen in den beiden Museen enthalten.

    Sichert Euch schnell einen Platz und erlebt mit uns einen einzigartigen Tag in der faszinierenden Kunst- und Modestadt Antwerpen!

    Wir bitten um Verständnis, dass wir Mitglieder der freunde aus den Initiativen job&jungekunstfreunde bei hoher Nachfrage Vortritt gewähren.

    Die Anmeldung erfolgt via Homepage, die offizielle Teilnahmebestätigung wird per E-Mail zugesendet, sobald die Überweisung der Teilnahmegebühren erfolgt ist.

    Mit freundlicher Unterstützung von VisitFlanders und VisitAntwerp.

  35. 27.11.

    St. Georg in Köln, Nordseite. Foto: Raimond Spekking

    Besichtigung der Kirche St. Georg mit Dr. Susanne Rauprich

  36. 28.11.

    Honoré Daumier

    Welche MuseumbesucherInnen gibt es? KennerInnen, Interessierte und solche, die es werden wollen? Der geniale Maler, Zeichner und Lithograph Honoré Daumier (1808 –1879) wurde vor allem in Frankreich durch seine scharfsinnigen Karikaturen in großen Tageszeitungen und Magazinen berühmt.

  37. Turin. Panorama © pixabay

    Luci dArtista © CCBYSA2.0 Luca Galli @flickr

    Kunstreise nach Italien: Erleben Sie mit den freunde(n) Turin zur Vorweihnachtszeit unter der fachkundigen Begleitung von Dr. Wolfgang Till Busse und lassen Sie sich begeistern von einem facettenreichen Turin voller Kunst-Highlights.

  38. Max Liebermann, Reiter und Reiterin am Strand, 1903, Öl auf Leinwand, 72,5 x 101 cm, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2819, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_c000964

     

    Anmeldefunktion wird ca. 4 Wochen vor der Führung freigeschaltet. Die Teilnahmebestätigung erfolgt ca. 1 Woche vorher per E-Mail.

    5,- Euro für Mitglieder der freunde / 15,- Euro für Gäste

    mit Andreas Kuhlmann

    Ein Wetterumschwung in den Bergen, ein lauschiger Abend in der Weinlaube, ein ruhiger Ausritt am Strand… Sind das bildwürdige Momente?

    Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der deutschen Impressionisten Liebermann, Corinth und Slevogt. Mit dynamischen Pinselstrichen, kräftigen Farben und dunklen Töne halten sie ihre flüchtigen Eindrücke fest. Arbeiten die drei deutschen Künstler ähnlich wie ihre französischen Kolleg*innen? Gibt es eine spezifische Ausprägung des deutschen Impressionismus? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit dem Kunstvermittler Andreas Kuhlmann vor den im Wallraf neu arrangierten Bildern nachgehen.

     

    KUNST+ KIND bietet jungen Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr die Gelegenheit an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 11:00 Uhr den Babyalltag für 45 Minuten hinter sich zu lassen!
    In themenbezogenen Museumsführungen stellen Kunstkenner*innen abwechselnd die Highlights des Museum Ludwig und des Wallraf-Richartz-Museums vor. Das Beste daran: Das Baby ist einfach mit dabei!
    Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich bei einem Kaffee über das Erlebte auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders kunsthungrige Eltern können anschliessend mit ihrem Tagesticket das Museum weiter erkunden.

    KUNST+KIND wird gefördert durch die q.beyond AG!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: familie@kunstfreunde.koeln

  39. 05.12.

    Gerhard Richter, 48 Porträts, 1971/1972, Museum Ludwig, Köln, © Gerhard Richter, Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln/Marc Weber

    Anmeldefunktion wird ca. 4 Wochen vor der Führung freigeschaltet. Die Teilnahmebestätigung erfolgt ca. 1 Woche vorher per E-Mail.

    5,- Euro für Mitglieder der freunde / 12,- Euro für Gäste inklusive Lunchtüte! (zzgl. Museumseintritt falls Du keine Kölner Anschrift hast)

    mit Astrid Schubert

    Nach einer umfangreichen Restaurierung sind die 48 Porträts, ein Hauptwerk von Gerhard Richter, erstmals seit 2013 wieder im Museum Ludwig präsentiert. Die Arbeit wurde 1972 für den deutschen Pavillon auf der Biennale in Venedig geschaffen. Als Motiv wählte Richter aus verschiedenen Lexika Bildnisse bedeutender Persönlichkeiten des 19. und 20. Jahrhunderts aus den unterschiedlichen Bereichen Philosophie, Literatur, Musik und Naturwissenschaften. Es handelt sich hierbei ausschließlich um weiße, mitteleuropäische und amerikanische Männer, was zu einer Vielzahl Spekulationen Anlass gab und bis heute zum Teil kontrovers diskutiert wird. Das einheitliche Bildformat und die reduzierte Farbpalette verstärken die Uniformität und lassen die Dargestellten als eine anonyme Masse erscheinen.

    Bei dieser Kunst+Pause erfahren wir von der Restauratorin Astrid Schubert, die an dem aufwendigen Restaurierungsprojekt beteiligt war, wie es ist, das Werk eines der bekanntesten, lebenden Künstlers zu restaurieren und welche Herausforderungen das Team dabei zu bewältigen hatte.

     

    job&kunstfreunde richtet sich an alle jungen Berufstätigen zwischen 28 und 50 Jahren, die durch Führungen oder in Künstler*innengesprächen, bei Sammler*innenbesuchen sowie Kurator*innenführungen den Kopf vom Stress befreien und mit neuen Ideen füttern möchten! Unser Programm ist außergewöhnlich und öffnet Euch so manche Tür der Kölner Kunst- und Kulturszene!

    job&kunstfreunde wird gesponsert von Viega!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: job@kunstfreunde.koeln

  40. Bartholomeus van der Helst, Die Gildemeister (overlieden) der Kloveniersdoele, 1655, Öl auf Leinwand, 171 x 283 cm, Amsterdam Museum, Amsterdam

    Zu Besuch im Städel und den aktuellen Sonderausstellungen

  41. 12.12.

    Kunstspäti

    Fluxus. What’s HAPPENING now?

    job&jungekunstfreunde, Kunstspäti

    >> Hier geht es bald zum Vorverkauf! <<

    Mitglieder der freunde – gratis, Gäste 11 €, erm. 7 € (an der Abendkasse)

    Was ist ein Kunstspäti?

    Seit Oktober 2015 bieten jungekunstfreunde und job&kunstfreunde den Kunstspäti an, ein Veranstaltungsformat, welches es unseren Gästen ermöglicht, die Häuser auch nach den regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Einmal im Quartal, meist am dritten Donnerstag des Monats, bespielen wir abwechselnd das Wallraf-Richartz-Museum oder das Museum Ludwig von 18:00 – 22:00 Uhr. Bei unseren Kunstspätis gibt es ein buntes Programm aus Kurzführungen und Mitmachaktionen, nebst Getränken und Musik im Museumsfoyer.

    Kunstspäti wird gefördert durch Media Broadcast und VAN HAM

  42. 16.12.

    © Copyright: Filmproduktion

    Painting Movies findet in der Filmpalette Köln (Lübecker Straße 15, 50668 Köln) statt.
    Tickets 8  € / 7 € ermäßigt (Mitglieder der freunde unter Vorlage des Mitgliedsausweises, Studierende)

    >>> Karten gibt es bald online oder an der Kinokasse der Filmpalette

    „Mary Bauermeister – Eins plus Eins ist Drei“ (2020) ist ein dokumentarischer Film, der das Leben und Werk der Künstlerin Mary Bauermeister beleuchtet, einer Schlüsselfigur der Avantgarde und Mitbegründerin der Fluxus-Bewegung. Der Film führt uns durch Bauermeisters kreative Welt, von ihrer Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern wie Karlheinz Stockhausen, John Cage, Joseph Beuys und Nam June Paik bis zu ihrer eigenen, einzigartigen Bildsprache, die Elemente aus Wissenschaft, Musik und Kunst vereint. Ihre Arbeiten, oft Assemblagen aus Glas, Linsen und Alltagsgegenständen, hinterfragen konventionelle Wahrnehmungsmuster und eröffnen neue Dimensionen der Wirklichkeit.

    Bauermeisters Atelier in Köln, das in den 1960er Jahren zu einem Treffpunkt der internationalen Kunstszene wurde, spielt eine zentrale Rolle im Film. Hier versammelten sich kreative Köpfe, um die Grenzen der Kunst neu zu definieren. Der Titel des Films „Eins plus Eins ist Drei“ spiegelt ihren unkonventionellen Zugang zum Denken wider – eine Absage an die lineare Logik zugunsten eines offenen, kreativen Bewusstseins. Gleichzeitig vermittelt der Film einen sehr persönlichen Blick auf Bauermeisters Leben, ihre Vision und ihre Überzeugung, dass Kunst die Realität erweitern kann. Der Film zeigt, wie sie bis heute die Kunstwelt inspiriert und herausfordert, indem sie klassische Kategorien sprengt und neue Perspektiven schafft.

    >>> Hier geht es zum Film-Trailer

    Die Filmreihe Painting Movies, eine Kooperation von jungekunstfreunde, job&kunstfreunde und dem Filmkunstkino Filmpalette, befasst sich mit dem Spannungsfeld Kunst/Malerei/Fotografie im Film. Zu jedem Film laden wir eine/n Expert*in ein, der/die uns vor dem Screening eine kurze inhaltliche Einführung gibt und danach für eine Diskussion über das Gesehene zur Verfügung steht.

  43. Fritz von Uhde, Familienkonzert, 1881, Öl auf Leinwand, 187 x 253 cm, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 1146, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_c001299

    Anmeldefunktion wird ca. 4 Wochen vor der Führung freigeschaltet. Die Teilnahmebestätigung erfolgt ca. 1 Woche vorher per E-Mail.

    5,- Euro für Mitglieder der freunde / 15,- Euro für Gäste

    mit Iris Kassebaum-Rohlmann

    Mehr Infos in Kürze…

     

    KUNST+ KIND bietet jungen Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr die Gelegenheit an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 11:00 Uhr den Babyalltag für 45 Minuten hinter sich zu lassen!
    In themenbezogenen Museumsführungen stellen Kunstkenner*innen abwechselnd die Highlights des Museum Ludwig und des Wallraf-Richartz-Museums vor. Das Beste daran: Das Baby ist einfach mit dabei!
    Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich bei einem Kaffee über das Erlebte auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders kunsthungrige Eltern können anschliessend mit ihrem Tagesticket das Museum weiter erkunden.

    KUNST+KIND wird gefördert durch die q.beyond AG!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: familie@kunstfreunde.koeln

  44. 01.01.23 - 31.12.24

    Du kennst bereits unsere Kunst+Kind-Führungen? Möchtest diese aber Deinen Freund*innen oder Bekannten mit Babys schmackhaft machen?
    Dafür haben wir schön gestaltete Geschenkgutscheine im Angebot. Sie eignen sich perfekt als kleine Aufmerksamkeit für Kolleg*innen in Elternzeit oder auch als nettes Geschenk zur Geburt, Weihnachten oder einem anderen Anlass. Schreib uns bei Interesse eine Nachricht an: familie@kunstfreunde.koeln oder sprich uns einfach bei der nächsten Veranstaltung direkt an!

    Kosten: 15 € pro Gutschein (beinhaltet eine Kunst+Kind Führung für einen Erwachsenen, Museumsticket inklusive). Eine Voranmeldung ist auch mit Gutschein notwendig und erfolgt über unsere Website.

    KUNST+ KIND bietet jungen Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr die Gelegenheit an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 11:00 Uhr den Babyalltag für 45 Minuten hinter sich zu lassen!
    In themenbezogenen Museumsführungen stellen Kunstkenner*innen abwechselnd die Highlights des Museum Ludwig und des Wallraf-Richartz-Museums vor.
    Das Beste daran: Das Baby ist einfach mit dabei!
    Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich bei einem Kaffee über das Erlebte auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders kunsthungrige Eltern können anschließend mit ihrem Tagesticket das Museum weiter erkunden.

  45. Ferdinand Brütt
    Gemäldegalerie,
    1887, Öl auf Leinwand
    Museum Giersch, Frankfurt
    Foto: Museum Giersch

    Von der faszinierenden Wunderkammer und der barocken Gemäldegalerie über radikale Künstlerkonzepte von Daniel Spoerri und John Cage bis hin zum Museum der Zukunft – Mit „Museum der Museen“ lädt das Wallraf im Winter 2024/25 zu einer spannenden „Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens“ ein. Anlass ist das 200. Todesjahr von Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824), der einst mit unfassbarem Sammeleifer den Grundstock für Kölns erstes Museum legte. Die Sonderausstellung macht unmittelbar erlebbar, wie sehr Kunstbetrachtung von den Menschen abhängt, die im Museumssaal Regie führen und damit das Publikum lenken, vergnügen, überwältigen und herausfordern.

  46. Ursula Burghardt
    Selbstporträt, 1981
    Schwarz-Weiß-Fotografie
    10,6 x 15 cm
    © Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds,
    Nachlass Ursula Burghardt

    Mit der Ausstellung Fluxus und darüber hinaus: Ursula Burghardt, Benjamin Patterson betrachtet das Museum Ludwig die bis heute einflussreiche Kunstbewegung der 1960er Jahre neu.

  47. Theatiner- und Frauenkirche, München, Foto: München Tourismus © Redline // Rachel Ruysch, Fruchtstillleben mit Hirschkäfer, 1717; Foto: Kunsthalle Karlsruhe //

     

     

     

    Viele Regionen der „Grande Nation“ genießen die Aufmerksamkeit der Welt, aber e i n e wird oftmals weniger wahrgenommen, als sie es verdient, und gerade sie darf als ein kulturelles „Herzstück“ gelten – die Franche-Comté.

    Mit Dr. Uwe Westfehling wollen wir diese besonder Region Ost-Frankreichs erkunden!

  48. 23.03.25 - 30.03.25

    Granada. Alhambra, Foto: Pixabay // Sevilla. Plaza Espana, Foto: Pixabay

     

     

     

    Über Jahrhunderte war der reizvolle Süden Spaniens von den verschiedensten Kulturen geprägt. Beinahe 800 Jahre dauerte die Herrschaft der Mauren und nach ihrer Vertreibung im Jahre 1492 hinterließen sie der iberischen Halbinsel unschätzbar wertvolle Zeugnisse ihrer Kunst und Architektur…

  49. 08.04.25 - 15.04.25

    Tunesien, Foto: ViadellArte

     

     

     

    Kommen Sie mit: Auf den Spuren der drei Freunde Macke, Klee und Moillet sehen wir ihre Bildmotive und spüren der einzigartigen Atmosphäre in ihren Werken nach. Mit Lesungen aus dem Tagebuch von Paul Klee werden wir die Stationen dieser für Klee und Macke so wichtigen Orientreise nachempfinden.

  50. Ambrosius Bosschaert I, Blumenkörbchen auf einer Marmorplatte, Öl auf Kupfer, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

    Im kommenden Mai öffnen sich im Fenstersaal der Barockabteilung die Türen zu einem traumhaften Sammlerkabinett. Dieses zeigt wahre Schätze der Barockkunst.

  51. Kromlauer Park, Rakotzbrücke (c) Pixabay // Landschaftspark Bad Muskau (c) Pixabay

     

     

     

    Ganz im Herzen Europas und doch fernab der großen Metropolen überrascht der vielen Besuchern noch unbekannte Osten Deutschlands mit einem großartigen Kulturerbe und
    herrlichen Landschaften. Vom einstigen Reichtum der Region im Dreiländereck zu Polen und Tschechien zeugen viele historische Stadtbilder, die in den vergangenen Jahrzehnten
    umfangreich und liebevoll restauriert wurden.

    Gemeinsam mit unserem Experten Herrn Juraschek-Eckstein M.A. werden Sie unterwegs sein, atemberaubende Gärten, Kulturschätze und wahre Kleinode besuchen.

  52. Dole: © milosk50/stock.adobe.com // Saline, Arc-et-Senans: © sen/stock.adobe.com

     

     

     

    Viele Regionen der „Grande Nation“ genießen die Aufmerksamkeit der Welt, aber e i n e wird oftmals weniger wahrgenommen, als sie es verdient, und gerade sie darf als ein kulturelles „Herzstück“ gelten – die Franche-Comté.

    Mit Dr. Uwe Westfehling wollen wir diese besonder Region Ost-Frankreichs erkunden!

  53. 10.08.23 - 31.08.25

    Haegue Yang
    Mountains of Encounter, [Berge der Begegnung], 2008
    Installation; Aluminiumjalousien, pulverbeschichtete Aluminiumhängestruktur, Stahlseil, bewegliche Scheinwerfer, Flutlichtstrahler, und Kabel, Installationsmaße variabel
    © Haegue Yang
    Foto: Museum Ludwig, Šaša Fuis, Köln

    Alle zwei Jahre zeigt das Museum Ludwig Gegenwartskunst aus seiner Sammlung in einer neuen Präsentation. Dieses Mal wird der Blick auf verschiedene Verständnisse von Zeit gelenkt und darauf, in welcher Form Künstler*innen das Thema in ihren Arbeiten aufgreifen.

Bildcredits

Anordnung kann variieren!

Haegue Yang Mountains of Encounter, [Berge der Begegnung], 2008 Installation; Aluminiumjalousien, pulverbeschichtete Aluminiumhängestruktur, Stahlseil, bewegliche Scheinwerfer, Flutlichtstrahler, und Kabel, Installationsmaße variabel © Haegue Yang: Foto: Museum Ludwig, Šaša Fuis, Köln// Paul Signac //