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  1. John Singer Sargent, Madame X (Virginie Amélie Avegno Gautreau), 1883-84, Öl auf Leinwand, 243 x 143 cm, New York, Metropolitan Museum of Art, Gemeinfrei, via Wikimedia Commons

     

    Immer freitags von 10:30 bis ca. 12:00 Uhr im Seminarraum des Wallraf

    Das Alleinstellungsmerkmal der Porträtmalerei um 1900 ist wohl mehr denn je zuvor das Einfangen des Wesens, ja, wenn man so will der Aura der zu porträtierenden Person. So entstehen zu dieser vom technischen Fortschritt geprägten Epoche und vor allem in Großstädten wie Wien, Paris, London und Rom im höchsten Maße individuelle Bildnisse von Mitgliedern einer sich extrem schnell wandelnden Gesellschaft.

    Immer freitags von 10:30-12:00 Uhr, Seminarraum, Wallraf

    Fr, 30.08.2024: James Abbot McNeill Whistler: Porträts in Farbe
    Fr, 06.09.2024: Gustav Klimt: Im Herzen der Wiener Secession
    Fr, 13.09.2024: Ignacio Zuloaga: Viva España!
    Fr, 20.09.2024: John Singer Sargent: Ein Amerikaner in Paris

    Kosten p. P.: 60 € für Mitglieder / 25 € für Studierende-Mitglieder / 75 € für Nichtmitglieder

    Studierende bekommen nach der letzten Seminarsitzung eine Bescheinigung zwecks Anrechnung von Creditpoints im Bereich „Selbstständigen Studien“ für das KHI der Universität zu Köln ausgestellt!

    Bei Fragen zum Seminar melden Sie sich gerne: b.tuernich@kunstfreunde.koeln

  2. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  3. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  4. Titelbild: Kresiah Mukwazhi
    Art Basel Unlimited, 2024, Installationsansicht
    Courtesy: die Künstlerin, blank projects, Kapstadt; und Jan Kaps, Köln // Foto Kresiah Mukwazhi © Neven Allgeier // Foto Prof. donna Kukama © Samuel Bach Kortey

    In dieser besonderen KunstBewusst Ausgabe treffen wir auf das Afrika Film Festival. In Anwesenheit der Künstlerin Kresiah Mukwazhi.

  5. 25.09.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  6. 25.09.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  7. 29.09.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  8. 29.09.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  9. 01.09. - 30.09.

    Im September ist bei jungekunstfreunde Sommerpause. Das bedeutet es finden in diesem Monat keine Veranstaltungen statt. Dennoch könnt ihr uns in dieser Zeit über Social Media oder per Mail an junge@kunstfreunde.koeln erreichen.

     

    Was sind jungekunstfreunde?

    Wir sind rund 500 junge „Freunde des Wallraf-Richartz-Museum und des Museum Ludwig e.V.“ bis einschließlich 30 Jahren. Im Bewusstsein, dass Köln über eine unvergleichliche Kunstlandschaft verfügt, zeigen jungekunstfreunde Kunst und Kultur avantgardistisch, zeitbezogen und kritisch. Wir besuchen bekannte und weniger bekannte Kunstorte und treffen die Planer*innen, Macher*innen und Impulsgeber*innen dahinter.

  10. Skulpturenpark Köln © Stiftung Skulpturenpark Köln 2024, Foto: Veit Landwehr

    Umgeben vom hektischen Verkehr der Großstadt befindet sich in Köln ein besonderer Kunstort. Seit über zwei Jahrzehnten ist der Skulpturenpark ein Anziehungspunkt für Liebhaber der modernen Plastik. Vertreten sind unter anderem international bekannte Künstler*innen wie Rosemarie Trockel, Thomas Schütte oder Dan Graham. Taucht mit uns nach in diese Oase der Kunst ein und erlebt die unglaubliche Vielfalt der raumgreifender Kunst im Freien.

  11. 02.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  12. 02.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  13. Auguste Rodin. Pierre de Vissant, 1885, Foto: Thomas Köster // Oskar Schlemmer, Abstrakte Figur, 19121-23 u. Drahtfigur Homo… 1930-31, Foto: Thomas Köster

     

     

    Zu Besuch im Lehmbruck & dem Kunstmuseum Mülheim!

  14. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  15. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  16. 12.10.

    Am 12. Oktober 2024 ist es endlich wieder so weit! Wir, jungekunstfreunde und job&kunstfreunde, laden euch zu unserer XIX. Kunstnacht für kulturbegeisterte Nachtschwärmer*innen ins Wallraf-Richartz-Museum ein!

    Unter dem Motto „Curious?“ liegt der diesjährige Fokus auf der Sonderausstellung „Museum der Museen. Eine Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens“ (11.10.2024 – 09.02.2025) sowie der ständigen Sammlung des Wallraf-Richartz-Museum.

    Wir feiern die Kunst und ihre Macher*innen in einer Nacht voller Highlights. Von Führungen, über Live-Performances, Drinks und Gewinnspiele, bis hin zu dem Teil, wo wir das Museumsfoyer in einen Club verwandeln… hier ist für alle etwas dabei.

    Seid dabei und feiert mit uns eine unvergessliche Nacht im Museum!

    Mitglieder der freunde haben freien Eintritt!

    Tickets im Vorverkauf über rausgegangen.de: https://t.rausgegangen.de/tickets/xix-kunstnacht

    Noch mehr Infos zur diesjährigen Kunstnacht? Immer up to date sein unter kunstfreunde.koeln/kunstnacht 

  17. 09.03. - 13.10.

    Tacita Dean, Sakura I, 2022, Buntstift auf Fuji Velvet Paper auf Papier montiertm 348 x 500 cm, Courtesy die Künstlerin und Marian Goodman Gallery New York/Paris/Los Angeles, und Frith Street Gallery, London © Tacita Dean

    Mit der Reihe HIER UND JETZT stellt das Museum Ludwig regelmäßig die eigene Arbeit auf den Prüfstand und hinterfragt die gewohnten Wege des Ausstellungsmachens. Die aktuelle Ausgabe verknüpft ausgesuchte zeitgenössische und historische Kunstwerke mit wissenschaftlichem Anschauungsmaterial, um unser Erleben von Zeit sowie dem Ort, an dem wir uns befinden, zu vertiefen.

  18. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  19. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  20. 15.10.

    Wolfgang Träger, Porträt Benjamin Patterson, 1989, © Wolfgang Träger

    Worum geht’s?

    Benjamin Patterson war ein entschiedener Gegner der Segregation, der sogenannten Rassentrennung, in den USA. Um die Wahrnehmung zu verändern, verband seine ästhetische Praxis visuelle Phänomene mit Formen der Wissensproduktion. Diese Praxis umfasste nicht nur Ideologien von Kunst als Alltag, sondern lotete auch das pädagogische Potenzial von Kunst aus. Patterson bediente sich einer Vielzahl von Kunstformen, darunter experimentelle Musik und Fluxus, Happenings, Intermedia, Performance und Konzeptkunst. Auf dem Gebiet der Performance unternahm er die größten Versuche, das Visuelle mit dem Konzeptuellen zu verbinden. In meinem Vortrag untersuche ich, wie sich Pattersons Empfinden innerhalb und außerhalb eines wachsenden Netzwerks in den 1950er und 1960er Jahren entwickelte. Sein Engagement für die Aufhebung der Segregation resultierte nicht nur aus den politischen und sozialen Umständen seiner Zeit, sondern auch aus seiner radikalen Neudefinition der Kunst als Instrument der Wahrnehmungserziehung oder als Lernmechanismus, der die Gesellschaft auf individueller und kollektiver Ebene verändern kann.

    Wer ist unser Gast?

    Dr. julia elizabeth neal ist Kunsthistorikerin mit den Schwerpunkten afroamerikanische, moderne und zeitgenössische amerikanische Kunst. Seit 2023 lehrt sie als Assistenzprofessorin am Institut für Kunstgeschichte der University of Michigan. Zuvor unterrichtete sie am Spelman College und an der Georgia State University. In ihrer Forschung beleuchtet sie die Beziehung zwischen Identitätspolitik, Transnationalismus und visuellen, konzeptuellen sowie akustischen Experimenten. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Buch, das die konzeptuelle Ästhetik und pädagogische Praxis des aus Pittsburgh stammenden, multidisziplinären Künstlers Ben Patterson untersucht, einem Mitglied der Fluxus-Bewegung. Zu ihren Veröffentlichungen zählen Artikel über Abstraktion, Performance, Interdisziplinarität und kritische Historiographie. Ihre Forschung wurde großzügig unterstützt durch Stipendien des Getty Research Institute, der Ford Foundation, der Terra Foundation for American Art, der Deutsch-Amerikanischen Fulbright-Kommission und der University of Texas at Austin.

    > English version below

    What is it about?

    Benjamin Patterson was a staunch integrationist. His aesthetic praxis merged visual phenomena with forms of knowledge production as a strategy to overhaul perception. This practice, which embraced not only ideologies of art as everyday life but also its pedagogical potential, drew upon a multiplicity of artmaking modalities such as experimental music and Fluxus, to happenings, intermedia, performance, and conceptual art. Yet it is through performance that Patterson mounted his greatest attempts at integrating the visual with the conceptual. By considering how his sensibility developed within and beyond an increasing network between the 1950s to 1960s, I argue that Patterson’s cultivation of an integrationist sensibility is a direct outgrowth of his political and social circumstances and are consequential to his radical redefinition of art as perception education tools, or mechanisms for learning that possess the potential to transform society at the level of the individual and the collective.

    Who is our guest?

    julia elizabeth neal is a scholar of African American, modern and contemporary US art. In 2023, she joined the Department of the History of Art at the University of Michigan as an assistant professor. Prior to Michigan, neal lectured at Spelman College and Georgia State University. Her research considers the relationship between emergent politics of identity and transnationalism to visual, conceptual, and sonic, experimentation. She is presently working on her first book, which explores the conceptual aesthetic and pedagogical praxis of Ben Patterson, a Pittsburgh-born multidisciplinary artist of international renown and associated with Fluxus. Her publications record includes articles on abstraction, performance, interdisciplinarity, and critical historiography. Her research has been generously supported through grants and fellowships with the Getty Research Institute, the Ford Foundation, the Terra Foundation for American Art, the German-American Fulbright Commission, and the University of Texas at Austin.

  21. Anselm Feuerbach, Nanna, 1861, Öl auf Leinwand, 73,5 x 55,5 cm, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2372, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_c001304

     

    Das Frauenbild zeigt uns im 19. Jahrhundert viele Facetten. Da wird die Frau zur Projektion von Sehnsüchten, erlebt große Hochachtung als Familienmittelpunkt und wird gefeiert als Schöne und Kluge. Natürlich spiegeln sich die unterschiedlichen Frauenrollen in der Kunst wieder.

  22. 16.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  23. 16.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  24. 16.10.

    Foto: Tom Hammes

    Besichtigung der Glasfenster von St. Gereon mit Tom Hammes

  25. 20.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  26. 20.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  27. 23.10.

    Picasso versus Beckmann

    Mechthild Szesny

    Arbeitskreis, Führung

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  28. ©

    mit Peter Rockenbach

  29. Karl Louis Preusser
    In der Dresdner Galerie
    1881, Öl auf Leinwand
    Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister
    Foto: Elke Estel/Hans-Peter Klut // Foto Wulf Herzogenrath © Wolfgang Tillmans, 2023

    Wie konzipiert man eine Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens? Auf dem Podium der freunde gewähren die vier Kurator*innen der Schau „Museum der Museen“ spannende Einblicke und berichten von Hürden, Herausforderungen und Glücksfällen…

  30. 24.10. - 27.10.

    © Antwerpen Visitflanders

    © James Ensor, Zelfportret met bloemenhoed, 1883, copyright Collectie Mu, ZEE, FotoHugo Maertens, visitflanders

    Kunstreise nach Antwerpen: Auf den Spuren James Ensors, der sich als mehr als nur der „Maler der Masken“ entpuppen wird und Oostende mit dem Königlichen Museum der Schönen Künste, Plantin Moretus Museum uvm.! Begleitet wird diese spezielle freunde-Reise von Alexandra Eerenstein M.A.

  31. Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  32. 27.10.

    Picasso versus Beckmann

    Mechthild Szesny

    Arbeitskreis, Führung

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  33. 30.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  34. 30.10.

    Wie wäre es mit einer Führung, die durch geschulte Referent*innen durch die Sammlungen und Sonderausstellung spannende Hintergrundinformationen bietet? Die Mitglieder der Freunde haben immer freien Eintritt!

  35. 06.11.

    Pablo Picasso, Harlekin mit gefalteten Händen, 1923, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML 01434, Öl auf Leinwand, 130 x 97 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_d038675_01. Das Werk ist Bestandteil der Führung.

    Mit einem umfangreichen Gesamtwerk von über 50.000 Kunstobjekten kann man mit Sicherheit behaupten, dass Picasso ein Künstler war, welcher sein kreatives Schaffen gänzlich ausgenutzt hat. Picasso malte nicht nur klassisch auf Leinwand, sondern baute Skulpturen, töpferte Keramiken, arbeitete mit Papier, Collagen und Grafiken. Sein Einfluss auf die Kunstwelt des 20. Jahrhunderts ist alles andere als unbedeutend.  Und so erhält er den Titel des Genies. Aber warum eigentlich? Wir wollen uns in dieser Führung gemeinsam der Frage des Genies nähern und anhand seiner vielseitigen künstlerischen Arbeit herausfinden, ob hier wirklich von einem Genie gesprochen werden kann.

  36. Jan van Ravesteyn, Kinderbildnis des Daniel de Ruyter, 1639, Öl auf Holz, 127,5 x 91 cm. Ankauf der freunde.

    Anmeldefunktion wird ca. 4 Wochen vor der Führung freigeschaltet. Die Teilnahmebestätigung erfolgt ca. 1 Woche vorher per E-Mail.

    5,- Euro für Mitglieder der freunde / 12,- Euro für Gäste inklusive Lunchtüte! (zzgl. Museumseintritt falls Du keine Kölner Anschrift hast)

    mit Dr. Anja Sevcik

    Mehr Infos in Kürze…

     

    job&kunstfreunde richtet sich an alle jungen Berufstätigen zwischen 30 und 50 Jahren, die durch Führungen oder in Künstler*innengesprächen, bei Sammler*innenbesuchen sowie Kurator*innenführungen den Kopf vom Stress befreien und mit neuen Ideen füttern möchten! Unser Programm ist außergewöhnlich und öffnet Euch so manche Tür der Kölner Kunst- und Kulturszene!

    job&kunstfreunde wird gesponsert von Viega!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: job@kunstfreunde.koeln

  37. 09.11.

    Führung und Rundgang über die Art Cologne 2024 mit der Expertin Iris Maczollek M.A.

  38. 27.04. - 10.11.

    Gerd Sander, Porträt Chargesheimer, 1969
    Gelatinesilberpapier, 27 x 19 cm, Museum Ludwig, Köln © Gerd Sander, courtesy of Galerie Julian Sander, Köln
    Reproduktion: Rheinisches Bildarchiv Köln

    Am 19. Mai 2024 wäre der Kölner Fotograf Chargesheimer (1924–1971), eigentlich Karl Heinz Hargesheimer, einhundert Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Ludwig im Fotoraum eine Auswahl von rund fünfzig seiner Werke. Chargesheimer wurde mit den Fotobüchern Cologne intime und Unter Krahnenbäumen bekannt, die der Stadt Köln und ihrem Alltagsleben gewidmet sind. In der Präsentation sind dreiundvierzig der in diesem Zusammenhang entstandenen Fotografien zu sehen. Zwei Videos erlauben Einblick in die Fotobücher. Außerdem bezieht die Präsentation drei von Chargesheimers weniger bekannten Skulpturen – Mediationsmühlen – ein und zeigt sechs seiner abstrakten Fotoexperimente.

  39. 17.11.

    Heinrich Hoerle, Melancholisches Mädchen, 1930, Öl auf Holz, 76,5 x 70,5 cm, Museum Ludwig, Köln, Inv.-Nr. ML/Dep. 7358, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_d018645

    Kosten: Kinder gratis /Erwachsene: 5,- € für Mitglieder der freunde /
    15,- € für Gäste (inklusive Museumseintritt)

    Für wen?
    Das Programm richtet sich an Familien mit Kindern zwischen ca. 6 – 10 Jahren und findet von 10:30 – bis ca. 16:30 statt. Innerhalb dieser Zeit erhält jede Gruppe ein Zeitfenster von ca. 2 Stunden. Im Rahmen eines Zeitslots nehmt Ihr an einer Familienführung teil, könnt danach bei Bastelangeboten im Atelier mitmachen oder auf eine Schnitzeljagd durchs Museum gehen.

    Welche Startzeiten gibt es?
    10:30 / 11:30 /12:30 / 13:30  /14:30

    Anmeldung: 
    Wir bitten um verbindliche Anmeldung per E-Mail an: familie@kunstfreunde.koeln
    Bei der Anmeldung bitten wir um die Nennung des Zeitslots, zu dem Ihr kommen möchtet sowie Anzahl der Personen, Alter der Kinder und die Angabe, ob Ihr Mitglied der freunde seid oder nicht.

    Was ist das Thema?

    Bei diesem Familientag der freunde im Museum Ludwig dreht sich alles um das faszinierende Thema der Porträts und Selbstbildnisse in der Malerei. Familien sind herzlich eingeladen, gemeinsam in die Welt der Kunst einzutauchen und die Geschichten hinter den Bildern zu entdecken. Bei Führungen für Groß und Klein erfahrt Ihr Spannendes über die Techniken und Bedeutungen von Bildnissen in der Kunstgeschichte. Kreative Bastelaktionen laden dazu ein, eigene Porträts zu gestalten und sich künstlerisch auszudrücken. Ein unterhaltsames Museumsquiz sorgt für zusätzlichen Spaß und fördert das Wissen über die ausgestellten Werke. Dieser Familientag bietet eine wunderbare Gelegenheit, Kunst hautnah zu erleben und die Kreativität der Kinder zu fördern. Kommt vorbei und lasst Euch inspirieren!

     

    Hinweis: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: familie@kunstfreunde.koeln

  40. Francesco Hayez, Der Kuss, 1859, Öl auf Holz, 112 × 88 cm, Pinacoteca di Brera

     

    In der wiederkehrenden Seminar-Reihe »Kunst & …« wird die Kunst in ihrem spannungsvollen Zusammenspiel mit unterschiedlichen Themenfeldern beleuchtet.

  41. Ausstellungsansicht (Tierisch was los), Landesgalerie Jülich, Foto: Marcell Perse

    Unterwegs nach und in Jülich – Die Landschaftsgalerie mit Sonderausstellung & einmal rund um die Zitadelle

  42. 27.11.

    St. Georg in Köln, Nordseite. Foto: Raimond Spekking

    Besichtigung der Kirche St. Georg mit Dr. Susanne Rauprich

  43. Turin. Panorama © pixabay

    Luci dArtista © CCBYSA2.0 Luca Galli @flickr

    Kunstreise nach Italien: Erleben Sie mit den freunde(n) Turin zur Vorweihnachtszeit unter der fachkundigen Begleitung von Dr. Wolfgang Till Busse und lassen Sie sich begeistern von einem facettenreichen Turin voller Kunst-Highlights.

  44. Max Liebermann, Reiter und Reiterin am Strand, 1903, Öl auf Leinwand, 72,5 x 101 cm, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud, Köln, Inv.-Nr. WRM 2819, Foto: Rheinisches Bildarchiv Köln, rba_c000964

     

    Anmeldefunktion wird ca. 4 Wochen vor der Führung freigeschaltet. Die Teilnahmebestätigung erfolgt ca. 1 Woche vorher per E-Mail.

    5,- Euro für Mitglieder der freunde / 15,- Euro für Gäste

    mit Andreas Kuhlmann

    Ein Wetterumschwung in den Bergen, ein lauschiger Abend in der Weinlaube, ein ruhiger Ausritt am Strand… Sind das bildwürdige Momente?

    Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der deutschen Impressionisten Liebermann, Corinth und Slevogt. Mit dynamischen Pinselstrichen, kräftigen Farben und dunklen Töne halten sie ihre flüchtigen Eindrücke fest. Arbeiten die drei deutschen Künstler ähnlich wie ihre französischen Kolleg*innen? Gibt es eine spezifische Ausprägung des deutschen Impressionismus? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam mit dem Kunstvermittler Andreas Kuhlmann vor den im Wallraf neu arrangierten Bildern nachgehen.

     

    KUNST+ KIND bietet jungen Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr die Gelegenheit an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 11:00 Uhr den Babyalltag für 45 Minuten hinter sich zu lassen!
    In themenbezogenen Museumsführungen stellen Kunstkenner*innen abwechselnd die Highlights des Museum Ludwig und des Wallraf-Richartz-Museums vor. Das Beste daran: Das Baby ist einfach mit dabei!
    Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich bei einem Kaffee über das Erlebte auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders kunsthungrige Eltern können anschliessend mit ihrem Tagesticket das Museum weiter erkunden.

    KUNST+KIND wird gefördert durch die q.beyond AG!

    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen unserer Veranstaltungen Fotos für Social Media gemacht werden. Falls Du nicht fotografiert werden möchtest, sprich uns bitte direkt an oder erhebe nachträglich Einspruch via Mail an: familie@kunstfreunde.koeln

  45. Bartholomeus van der Helst, Die Gildemeister (overlieden) der Kloveniersdoele, 1655, Öl auf Leinwand, 171 x 283 cm, Amsterdam Museum, Amsterdam

    Zu Besuch im Städel und den aktuellen Sonderausstellungen

  46. 12.12.

    Kunstspäti

    Fluxus. What’s HAPPENING now?

    job&jungekunstfreunde, Kunstspäti

    >> Hier geht es bald zum Vorverkauf! <<

    Mitglieder der freunde – gratis, Gäste 11 €, erm. 7 € (an der Abendkasse)

    Was ist ein Kunstspäti?

    Seit Oktober 2015 bieten jungekunstfreunde und job&kunstfreunde den Kunstspäti an, ein Veranstaltungsformat, welches es unseren Gästen ermöglicht, die Häuser auch nach den regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Einmal im Quartal, meist am dritten Donnerstag des Monats, bespielen wir abwechselnd das Wallraf-Richartz-Museum oder das Museum Ludwig von 18:00 – 22:00 Uhr. Bei unseren Kunstspätis gibt es ein buntes Programm aus Kurzführungen und Mitmachaktionen, nebst Getränken und Musik im Museumsfoyer.

    Kunstspäti wird gefördert durch Media Broadcast und VAN HAM

  47. 01.01.23 - 31.12.24

    Du kennst bereits unsere Kunst+Kind-Führungen? Möchtest diese aber Deinen Freund*innen oder Bekannten mit Babys schmackhaft machen?
    Dafür haben wir schön gestaltete Geschenkgutscheine im Angebot. Sie eignen sich perfekt als kleine Aufmerksamkeit für Kolleg*innen in Elternzeit oder auch als nettes Geschenk zur Geburt, Weihnachten oder einem anderen Anlass. Schreib uns bei Interesse eine Nachricht an: familie@kunstfreunde.koeln oder sprich uns einfach bei der nächsten Veranstaltung direkt an!

    Kosten: 15 € pro Gutschein (beinhaltet eine Kunst+Kind Führung für einen Erwachsenen, Museumsticket inklusive). Eine Voranmeldung ist auch mit Gutschein notwendig und erfolgt über unsere Website.

    KUNST+ KIND bietet jungen Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr die Gelegenheit an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat um 11:00 Uhr den Babyalltag für 45 Minuten hinter sich zu lassen!
    In themenbezogenen Museumsführungen stellen Kunstkenner*innen abwechselnd die Highlights des Museum Ludwig und des Wallraf-Richartz-Museums vor.
    Das Beste daran: Das Baby ist einfach mit dabei!
    Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich bei einem Kaffee über das Erlebte auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Besonders kunsthungrige Eltern können anschließend mit ihrem Tagesticket das Museum weiter erkunden.

  48. Ferdinand Brütt
    Gemäldegalerie,
    1887, Öl auf Leinwand
    Museum Giersch, Frankfurt
    Foto: Museum Giersch

    Von der faszinierenden Wunderkammer und der barocken Gemäldegalerie über radikale Künstlerkonzepte von Daniel Spoerri und John Cage bis hin zum Museum der Zukunft – Mit „Museum der Museen“ lädt das Wallraf im Winter 2024/25 zu einer spannenden „Zeitreise durch die Kunst des Ausstellens und Sehens“ ein. Anlass ist das 200. Todesjahr von Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824), der einst mit unfassbarem Sammeleifer den Grundstock für Kölns erstes Museum legte. Die Sonderausstellung macht unmittelbar erlebbar, wie sehr Kunstbetrachtung von den Menschen abhängt, die im Museumssaal Regie führen und damit das Publikum lenken, vergnügen, überwältigen und herausfordern.

  49. Ursula Burghardt
    Selbstporträt, 1981
    Schwarz-Weiß-Fotografie
    10,6 x 15 cm
    © Künstler:innenarchiv der Stiftung Kunstfonds,
    Nachlass Ursula Burghardt

    Mit der Ausstellung Fluxus und darüber hinaus: Ursula Burghardt, Benjamin Patterson betrachtet das Museum Ludwig die bis heute einflussreiche Kunstbewegung der 1960er Jahre neu.

  50. Theatiner- und Frauenkirche, München, Foto: München Tourismus © Redline // Rachel Ruysch, Fruchtstillleben mit Hirschkäfer, 1717; Foto: Kunsthalle Karlsruhe //

     

     

     

    Viele Regionen der „Grande Nation“ genießen die Aufmerksamkeit der Welt, aber e i n e wird oftmals weniger wahrgenommen, als sie es verdient, und gerade sie darf als ein kulturelles „Herzstück“ gelten – die Franche-Comté.

    Mit Dr. Uwe Westfehling wollen wir diese besonder Region Ost-Frankreichs erkunden!

  51. 23.03.25 - 30.03.25

    Granada. Alhambra, Foto: Pixabay // Sevilla. Plaza Espana, Foto: Pixabay

     

     

     

    Über Jahrhunderte war der reizvolle Süden Spaniens von den verschiedensten Kulturen geprägt. Beinahe 800 Jahre dauerte die Herrschaft der Mauren und nach ihrer Vertreibung im Jahre 1492 hinterließen sie der iberischen Halbinsel unschätzbar wertvolle Zeugnisse ihrer Kunst und Architektur…

  52. 08.04.25 - 15.04.25

    Tunesien, Foto: ViadellArte

     

     

     

    Kommen Sie mit: Auf den Spuren der drei Freunde Macke, Klee und Moillet sehen wir ihre Bildmotive und spüren der einzigartigen Atmosphäre in ihren Werken nach. Mit Lesungen aus dem Tagebuch von Paul Klee werden wir die Stationen dieser für Klee und Macke so wichtigen Orientreise nachempfinden.

  53. Ambrosius Bosschaert I, Blumenkörbchen auf einer Marmorplatte, Öl auf Kupfer, Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

    Im kommenden Mai öffnen sich im Fenstersaal der Barockabteilung die Türen zu einem traumhaften Sammlerkabinett. Dieses zeigt wahre Schätze der Barockkunst.

  54. Dole: © milosk50/stock.adobe.com // Saline, Arc-et-Senans: © sen/stock.adobe.com

     

     

     

    Viele Regionen der „Grande Nation“ genießen die Aufmerksamkeit der Welt, aber e i n e wird oftmals weniger wahrgenommen, als sie es verdient, und gerade sie darf als ein kulturelles „Herzstück“ gelten – die Franche-Comté.

    Mit Dr. Uwe Westfehling wollen wir diese besonder Region Ost-Frankreichs erkunden!

  55. 10.08.23 - 31.08.25

    Haegue Yang
    Mountains of Encounter, [Berge der Begegnung], 2008
    Installation; Aluminiumjalousien, pulverbeschichtete Aluminiumhängestruktur, Stahlseil, bewegliche Scheinwerfer, Flutlichtstrahler, und Kabel, Installationsmaße variabel
    © Haegue Yang
    Foto: Museum Ludwig, Šaša Fuis, Köln

    Alle zwei Jahre zeigt das Museum Ludwig Gegenwartskunst aus seiner Sammlung in einer neuen Präsentation. Dieses Mal wird der Blick auf verschiedene Verständnisse von Zeit gelenkt und darauf, in welcher Form Künstler*innen das Thema in ihren Arbeiten aufgreifen.

Bildcredits

Anordnung kann variieren!

Haegue Yang Mountains of Encounter, [Berge der Begegnung], 2008 Installation; Aluminiumjalousien, pulverbeschichtete Aluminiumhängestruktur, Stahlseil, bewegliche Scheinwerfer, Flutlichtstrahler, und Kabel, Installationsmaße variabel © Haegue Yang: Foto: Museum Ludwig, Šaša Fuis, Köln// Paul Signac //